Schlagzeug

Die Probestunde

Erstmal auf die Pauke hauen:

Wenn ein Schüler zur ersten Probestunde kommt, heißt es erstmal: ausprobieren. Gerade Kindern macht es Spaß, das Schlagzeug zunächst komplett ohne Vorgaben kennenzulernen und einfach mal zu gucken, was für Töne – und auch was für einen Lärm! – man damit überhaupt erzeugen kann. Erwachsene gehen meist kontrollierter an das Schlagzeug heran und haben häufig schon genaue Vorstellungen davon, wie es klingen soll. Beides hat bei mir seinen Platz.

 

Basics

Mit Hand und Fuß – Alles eine Frage der Koordination

Das Schlagzeug ist eines der wenigen Instrumente, das man mit Händen und Füßen spielt. Die Koordination ist deshalb erstmal gewöhnungsbedürftig. Aber keine Sorge: Mit ein bisschen Übung und dem richtigen Schlagzeugunterricht kann das jeder erlernen.

Ein paar grundlegende Dinge vermittele ich gleich am Anfang, damit sich bestimmte Fehler gar nicht erst einschleichen und man schon die ersten Rhythmen und Grooves ganz entspannt spielen kann:

 

Die richtige Haltung

Wie halte ich die Sticks richtig?

Wie stelle ich den rechten Fuß auf das Bassdrumpedal?

Wie schlage ich richtig auf die Trommel?

 

Und jetzt: Musik!

– Kennenlernen der verschiedenen Noten und Pausen

– Erlernen der ersten, einfachen Grooves und Fill-Ins

– Spielen zu den ersten Stücken mit Musik

 

Weiterführende Inhalte

– Kennenlernen verschiedener Stockhaltungen wie Matched Grip oder French Grip

– Grooves mit Achtel-, Sechzehntelnoten

– Sechzehntelfiguren als Fill-Ins oder Grooves

– Hand- und Fuß-Kombinationen

– Unabhängigkeitsübungen für Hände und Füße

– Single/Doublestroke

– Rudiments

– Solospiel

 

Für Ehrgeizige und Fortgeschrittene

Für angehende Musikstudenten biete ich neben dem Schlagzeugunterricht auch Gehörbildung und Musiktheorie an (Voraussetzung für die Aufnahme an einer Musikschule).

Zur Vertiefung und Perfektionierung des bereit Gelernten kommen noch ein paar komplexere Inhalte wie Free Stroke, Wave Motion oder auch das Transkribieren von Musikstücken.

 

Sucht ihr noch ein bisschen Inspiration? Hier findet ihr eine Anzahl an Schlagzeugschulen und Dvds, die verschiedene Stilistiken, Technikübungen und eine Menge Grooves und Fill-Ins vorführen.

 

Lust auf Schlaugzeugunterricht? Ich freue mich auf deine Nachricht über das Kontaktformular.